Labrador Retriever im Wasser - Spiegelung

2. Workingtest "WTamSee" am 25. und 26.11.2023

Jetzt ist er schon vorbei, der WTamSee 2023…

 

Vielen lieben Dank an alle, die das tolle Event möglich gemacht haben: Allen voran natürlich an Annette und Linda, die als Sonderleiterinnen schon lange vor der Veranstaltung sehr aktiv waren und die beiden Tage wunderbar durchgeführt haben. Danke an Norbert, Frank und Henk fürs faire und freundliche Richten und an alle Helferinnen und Helfer, ohne die ein solcher Tag einfach überhaupt nicht denkbar wäre!

Ein ganz großer Dank geht ausserdem an den Geländegeber – toll, dass wir hier sein durften!

Herzlichen Glückwunsch an alle, die erfolgreich und/oder zufrieden waren!

Siegerin und Platzierte Fortgeschrittene
Sieger, Platzierte und Richter Anfänger

Am Sonntag wurden auch Fotos gemacht – vielen Dank an Anja und Katrin!

In einem besonderen Gelände treten an diesem Wochenende motivierte Anfänger- und Fortgeschrittene Teams an.
Es könnte nass und kalt sein, aber das kann die gute Stimmung nicht trügen.

Die Dummies können durch die Luft fliegen oder auch in Sand oder Grün versteckt sein – oder das eine oder andere Dummy landet im Wasser.

Aufgrund des stillen Feiertages am Sonntag, 26.11.2023 wird in der Anfängerklasse nicht mit Schuss, sondern mit Geräusch und Entenlocker gearbeitet.

Norbert Theuerkauf, Henk Slijkhuis und Frank de Vries werden eure Leistungen bewerten.

Für unser leibliches Wohl sorgt ein Pommeswagen.

Wir freuen uns auf schöne Retrieverarbeit und viel gute Laune.

Die Sonderleiterinnen
Annette Vogt und Linda Kampmann

Helferinnen und Helfer gesucht!

Helferinnen und Helfer melden sich bitte über die Mailadressen tiere@annette-vogt.de oder lindakampmann@freenet.de bei uns an. Bitte schreibt doch gerne dazu, wo wir euch einsetzen können. 

Wir freuen uns auf euch!

Richterteam

Norbert Theuerkauf (Prüfungsleiter)

Liebe Teilnehmer des DRC Workingtestes WT am See 2023.

Mein Name ist Norbert Theuerkauf.

Ich beschäftige mich seit mehr als 30 Jahren mit der Arbeit und Zucht von Retrievern.

Meine Leidenschaft gilt insbesondere der Arbeit mit unseren Retrievern sowohl im jagdlichen Bereich als auch im Dummysport.

Seit mehr als 15 Jahren führe ich regelmäßig meine Golden Retriever auf unzähligen WT`s im In- und Ausland und nahm teil an zahlreichen German Cups, Mock Trials und dem IWT.

Ich freue mich darauf, Euch dem Leistungsstand entsprechende Aufgaben zu stellen und beurteilen zu dürfen.

Ich bedanke mich recht herzlich bei dem Organisationsteam des WT am See 2023 für die Einladung als Richter.

Ich freue mich immer über neue, junge DRC Workingteste in einem tollen Prüfungsumfeld mit einer sehr motivierten Sonderleitung.

„Neben dem Anspruch die hier gestellten Aufgaben gut lösen zu wollen, sollten wir nicht vergessen, dass die Arbeit mit unseren Hunden aus Freude erwächst und somit auch Freude für beide, Mensch und Hund, bringen soll“.

In diesem Sinne wünsche ich allen Gespannen eine schöne und spannende Prüfung mit viel Suchenglück in einem spannenden Prüfungsgelände.

Mit hundefreundlichen Grüßen, Norbert Theuerkauf

Henk Slijkhuis

Richter Henk Slijkhuis mit zwei gelben Labrador Retrievern.

I am Henk Slijkhuis and together with my wife Marina we live in the Netherlands in a village close to the German border. In grew up with dogs and when I got married, we bought our first dog, Senno, a Bernese mountaindog. I started training obedience, and he performed quite well. A few years later, our first Labrador came into our home. It was a bitch, and we named her Kelsey. With her I also followed obedience classes, but then I got in contact with people who were training their retrievers for retrieving. I got enthusiastic and looked for a training group. At first, I competed at workingtest, but later on I also competed on field trials.

Several times I have represented my country on the IWT, which we won in 2008 and 2009, on the Coup d’Europe and on the Skinner World Cup Retrieverevent. In 2010 my bitch became top dog on this event. In 2019 I was involved in the organisation of the IWT in my country.

I started to judge in 2003; so this year I have my 20th anniversary. What I like to see is a dog who has a good expression in his work, who shows eagerness and pace. A dog should mark well, should be a good gamefinder and if it is necessary het should be obedient on the commands given by the handler, without relying on it.

I look forward to judge on the workingtest and hope that every competitor will enjoy the event.

Frank de Vries

Mein Name ist Frank de Vries und ich wohne in Zwolle, Niederlande. Seit 1983 arbeite ich mit Retrievern. Am Anfang waren es die Flatcoats, seit 1985 bin ich Retriever-Richter.

Auf dem ersten IWT, organisiert von Gereon Ting, wurden wir mit unserem Flatcoat-Team zweiter. Gereon gedachte damals jedes Jahr in einem anderen Land einen IWT zu organisieren. Da das Team auf dem 1. Platz nicht im nächsten Jahr die Organisation übernehmen konnte, habe ich auf Bitten von Gereon den IWT organisiert. Und natürlich mit englischen Richtern. Seitdem sind neben Rupert Hill, Roger Tozer, Graham West viele UK-Richter gute Freunde. Auch habe ich seit 1990, mit meinem Freund Wim Reinders, viele Field Trials und fast jedes Jahr die IGL Retriever Champions besucht. Nach vier Flats habe ich nur noch Labs und Cocker Spaniel trainiert und geführt, hauptsächlich auf Field Trials und auf der Jagd in den Niederlanden und im Ausland.
Seit 2000 habe ich 15 Jahre teilgenommen am Skinner World Cup Retriever Event. In den ersten Jahren mit einem meiner Labradore und später als Teamcaptain.
Viele Jahre waren wir als 2. bis 4. platziert und 2016 haben wir endlich den beliebten Pokal geholt.


Ich liebe WT Prüfungen, wobei die Aufgabe eine Kopie der praktischen Jagd ist. Wenn das Revier und das Gelände diese Möglichkeit gibt, können die Teams eine
aufregende Aufgabe von mir erwarten.

Ich freue mich auf einen wunderschönen WT.